Mehr Erfolg im E-Commerce: Das sind die größten Erfolgsfaktoren im Onlinehandel

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Dilok Klaisataporn/shutterstock.com

Online-Shops sind aus dem World Wide Web heutzutage nicht mehr wegzudenken und bieten Verbrauchern mittlerweile eine Vielzahl von Annehmlichkeiten im Alltag. So kann der E-Commerce in Deutschland schon auf über 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken – mit wachsenden Umsatzzahlen. Denn die Umsätze der Onlinehändler haben sich fortlaufend vergrößert.

Durch eine immer größere Konkurrenz im E-Commerce fällt es allerdings auch immer mehr kleineren Shops schwer, sich gegen große Unternehmen und Marken durchzusetzen. Dabei gibt es ein paar bestimmte Erfolgsfaktoren, welche jedes Business im Onlinehandel mehr Kunden und höhere Umsätze bringt.

Die Eröffnung eines Online-Shops ist mit ein paar Mausklicks erledigt, schon steht das professionelle Webdesign für die Verkaufsoberfläche im Internet. Ein Online-Shop als Geschäftsidee ist allerdings alles andere als Selbstläufer und mit sehr aufwendigen Planungen und Vorbereitungen verbunden. Denn von der Auswahl des Produktsortiments über das Warenlager bis hin zum Versand müssen viele kleine Schritte geplant werden.

Selbst perfekt ausgearbeitetes System von der Warenbestellung bis hin zur Lieferung ist jedoch auch keine Garantie für den Erfolg im E-Commerce. Denn heutzutage steht vor allem das Kundenerlebnis im Fokus. Verbraucher müssen beim Einkauf im Internet direkt und aktiv angesprochen werden, um Kaufreize zu setzen und Kunden für sich zu gewinnen. Wie es gelingt es den Erfolg im E-Commerce anzukurbeln, haben wir Ihnen in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Reichweite im Internet – Online-Shops müssen für Kunden sichtbar gemacht werden!

Damit Kunden überhaupt in einem Online-Shop einkaufen können, müssen sie diesen überhaupt erst einmal im World Wide Web finden. Die Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops ist somit ein wichtiges Werkzeug für die Steigerung der Reichweite und Aufmerksamkeit eines Unternehmens im E-Commerce. Durch eine Verbesserung des Google-Rankings bei einer Suchanfrage im Internet gelingt es deutlich mehr Verbraucher auf ein Shopsystem aufmerksam zu machen.

Das SEO wird hierbei für ein organisches Kundenwachstum verwendet. Denn durch hochwertigen Content werden nicht nur Kunden bedient, sondern auch der Algorithmus von Google positiv beeinflusst. Internetnutzer können Online-Shop so deutlich schneller finden, so dass auch die Besucherzahlen eines Shops deutlich angehoben werden können.

Warensortiment auf Zielgruppe abstimmen

Jeder Online-Shop sollte sich primär auf ganz bestimmte Kundengruppen fokussieren. Die Definition der eigenen Zielgruppe steigert demnach auch die Umsatzzahlen, da Kunden genau die Produkte in einem Shop finden können, welche sie erwarten. Dabei sollte auch der Online-Auftritt zum Sortiment und zur Markenbotschaft passen. Umso besser das Warensortiment auf die Kunden abgestimmt werden, desto besser sind auch die Umsatzzahlen.

Nutzerfreundliche Plattform erstellen und regelmäßig warten

Kunden im Internet möchten heutzutage vor allem unkompliziert und einfach einkaufen. So sollte die Plattform eines Online-Shops in jedem Fall auch nutzerfreundlich aufgestellt sein. Eine schnelle und einfache Navigation, um verschiedene Produktkategorien aufzurufen und direkt nach verschiedenen Waren zu suchen, erleichtern die Bedienung um ein Vielfaches.

Die Usability eines Shopsystems ist demnach ebenso mitverantwortlich für einen erfolgreichen Online-Shop. Denn viele Kunden brechen bei sehr kompliziert aufgebauten Webseiten und unübersichtlichen Warensortimente oftmals deutlich schneller einen Einkauf ab. Um einen Lead nicht an die Konkurrenz zu verlieren, sollte ein Shopsystem ebenfalls regelmäßig gewartet und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Denn auch eine verlässliche Performance ist wichtig, um Kunden glücklich zu machen.