Die KI ist eine der außergewöhnlichsten technischen Entwicklungen des letzten Jahrhunderts. Ihre Entwicklung begann bereits in den 1950er-Jahren. Erst in den vergangenen Jahren ist ihre Nutzung für den breit gefächerten Einsatz möglich geworden. Für Unternehmen kann die Nutzung von KI-gestützten Anwendungen viele Vorteile bieten.
KI kann in viele Geschäftsbereiche integriert werden und für die gesamte Effizienz steigern. Häufig laufen bereits Systeme mit KI Unterstützung im Unternehmen, ohne in den Vordergrund zu treten. Eine zuverlässige Antivirensoftware nutzt die Fähigkeit der KI, große Datenmengen in kurzer Zeit zu erfassen und zu analysieren. Andere Bereiche, wie zum Beispiel das Marketing und die Content-Erstellung liegen noch zu 100 % in humaner Hand.
Bevor KI übergreifend ins Unternehmen einzieht, ist es wichtig, Verständnis für die neue Technologie zu entwickeln und sich über die Vorgehensweise bewusst zu werden. Unterstützung für eine Integration von KI-gesteuerten Systemen bietet eine KI Agentur. Mit dieser Hilfe werden die Anforderungen im Unternehmen geprüft und die Möglichkeiten, die KI bietet, auf die Abläufe angepasst.
Wo kann KI Mehrwert schaffen?
Eine KI nutzt einen Algorithmus, der es der Technologie erlaubt, außergewöhnlich große Datenmengen in kurzer Zeit zu erkennen und zu erfassen. KI sammelt, analysiert, bewertet und mit entsprechendem Lernhintergrund kann sie Entscheidungen treffen. Die KI kann eingehende E-Mail Nachrichten filtern und Spam erkennen. Sie kann allerdings auch komplexe Produktionsabläufe überwachen, Kennzahlen erfassen und Unregelmäßigkeiten erkennen.
Damit ein KI-gesteuertes System effizient arbeiten kann, benötigt es Daten von hoher Qualität. Der KI-Algorithmus benötigt eine gute Basis und die besteht aus einer soliden Datengrundlage. Nur wenn im Unternehmen bereits gute Systeme zur Datenerfassung, der Speicherung und des Datenmanagements vorhanden sind, kann eine KI die Effizienz steigern.
KI im Marketing
Die Texterstellung über eine KI ist ein außergewöhnliches Phänomen. Das Prinzip einer KI ist immer gleich. Sie nutzt einen Datensatz, analysiert diesen und erstellt daraus etwas Neues. Die Grenzen werden durch den Datensatz vorgegeben und dies zeigt sich bei der Produktion von Content. Im Marketing kann KI Inspiration liefern und für den nötigen Impuls sorgen, der manchmal fehlt. KI ist allerdings eine Technologie, die sich weiterentwickeln wird und vermutlich stärker und kostengünstig in Marketingmaßnahmen eingebunden werden kann. Chat-Bots übernehmen schon heute die einfache Kommunikation mit Kunden und verbessern damit den Support in Unternehmen.
Investition in KI und Talent
Eine erfolgreiche Integration von KI im Unternehmen kann nur gelingen, wenn parallel zur fortschreitenden Nutzung das Fachwissen im Unternehmen steigt. KI kann ihr Potenzial nur mit fachkundiger Anleitung nutzen. Die Nutzung von KI erfordert drei wichtige Faktoren. Eine gute Strategie und Umsetzung, die in Zusammenarbeit mit einer KI Agentur realisiert werden können. Ein hochwertiges Datenvolumen, das aus gezielte Vorbereitungen des Unternehmens zur Verfügung steht und Talente, die kontinuierlich geschult werden, um die KI anzuleiten.