Der Erfolg im E-Commerce ist eng mit einem reibungslosen und effizienten Fulfillment-Prozess verbunden. Fulfillment-Dienstleistungen bieten Händlern einen unschätzbaren Mehrwert, indem sie sich um die gesamte logistische Abwicklung kümmern.
Das Lagern der Waren, die Kommissionierung und Verpackung bis zur Übergabe an den Kunden, liegt alles in der Hand des Anbieters. Gut organisiertes Fulfillment steigert die Kundenzufriedenheit und entlastet Händler, sodass diese sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Wertschätzung gegenüber dem Kunden
Käufer legen zunehmend Wert darauf, dass ihre Bestellung nicht allein effizient, sondern auch individuell bearbeitet wird. Die Personalisierung im E-Commerce ist nicht mehr nur ein Trend. Ein freundlicher Gruß in der Versandbestätigung oder eine individuell gestaltete Verpackung steigern die Kundenzufriedenheit.
Insbesondere Anbieter wie DHL Fulfillment Network bieten maßgeschneiderte Lösungen, die es Händlern ermöglichen, ihre Bestellungen personalisiert zu versenden. Ziel ist es, den Kunden nach der Bestellung mit detaillierten Versandinformationen zu begleiten und ihm beim Öffnen des Pakets ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Händler hinterlassen mit diesem Service einen positiven Eindruck und heben sich von der Konkurrenz ab.
Leistungen im Fulfillment-Prozess
Kurz – Fulfillment deckt alle notwendigen Schritte ab, die erforderlich sind, um eine Bestellung vom Lager bis zum Endkunden zu bringen und bei Nichtgefallen auch wieder zurück. Dazu gehört die Annahme von Bestellungen und die Kommissionierung der Waren. Eine sorgfältige Artikelstammdatenpflege minimiert Fehler und gewährleistet eine strukturierte Lagerung der Ware und der Lagerverwaltung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fulfillment ist die sichere Verpackung von Waren. Diese beinhaltet nicht nur praktische, sondern auch ästhetische und nachhaltige Gesichtspunkte, um Kunden ein positives Unboxing-Erlebnis zu bieten. Der Versand der Pakete erfolgt im Anschluss an die jeweilige Lieferadresse des Endkunden und überdies wird die Retoure im Rahmen des Fulfillment nahtlos abgewickelt. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist es ein großer Vorteil, dass die Lagerhaltung der Produkte ebenfalls vom Fulfillment-Anbieter übernommen wird, da dies den logistischen Aufwand deutlich reduziert und die Bearbeitungszeit von Bestellungen verkürzt.
Fulfillment mit Blick auf den globalen Markt
Kleine und mittlere Unternehmen sind immer auf Expansionskurs und brauchen einfache, unkomplizierte Lösungen auf diesem Weg. E-Commerce ist wie gemacht für den Einstieg in den internationalen Markt. Die Wahl des richtigen Fulfillment-Anbieters kann die Weichen dafür stellen, unkompliziert neue Märkte zu erreichen. Hinter einem überzeugenden Fulfillment steckt eine Infrastruktur, die über eine globale Reichweite und fundierte Logistik-Expertise verfügt. Händler müssen internationalen Kunden den gleichen hochwertigen Service bieten wie den Käufern in der Region.
Wichtige Faktoren sind die Versandzeit und eine kundenorientierte Kommunikation. Unternehmen denken wirtschaftlich und insofern muss Fulfillment in die Preisgestaltung der Händler passen. Die Fulfillment-Prozesse müssen zu fairen Preisen und ohne Kompromisse bei der Servicequalität abgewickelt werden. Ist dies erreicht, können sich E-Commerce-Händler uneingeschränkt auf die Auswahl und den Verkauf ihrer Produkte konzentrieren.